28.4.2021 – Mobilitätsgipfel mit Lisa Badum und Toni Hofreiter

Gamechange im Verkehr

Mit Anton Hofreiter MdB und Lisa Badum MdB Ginge es nach SciFi-Filmklassikern wie “Zurück in die Zukunft” müssten wir längst mit Hooverboards zur Arbeit fliegen. Stattdessen bewegen wir uns im Verkehrssektor eher in die Vergangenheit als in die Zukunft, zumindest wenn wir die CO2 Emissionen betrachten. Der Verkehrssektor ist für ein Fünftel der Emissionen in Deutschland verantwortlich, mit einem Verkehrsminister, der die sogar steigende Tendenz der Emissionen nur belächelt. Hooverboards sind nur ein spannendes Gedankenspiel der Zukunft, doch CO2 freie Mobilität ist das sicher nicht! Denn emissionsfreie Mobilität muss und kann jetzt unsere Gegenwart werden. Dafür stehen schon heute eine Vielzahl an Möglichkeiten bereit. Eine zeitgenössische Verkehrspolitik muss sich zur Aufgabe machen, eben diese vielfältigen Lösungsansätze zu erkennen und sie zu einem intelligenten Netz zu verknüpfen: vom ÖPNV über Sharing-Modelle zu Radschnellwegen und alternativen Fortbewegungsmodellen.

Die Grünen aus Bamberg und Forchheim starten in den Wahlkampf und laden ganz herzlich zum Stadt und Landkreis übergreifenden Mobilitätsgipfel ein. Zu Gast ist neben der Grünen Kandidatin für den Wahlkreis, Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Bundestag, auch der Grüne Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter. In zwei Diskussionsrunden wollen wir uns zwei wichtigen Faktoren der grünen Mobilitätswende widmen, dem Radverkehr und dem ÖPNV: Was ist in den vergangenen vier Jahren in diesem Bereich (nicht) geschehen? Welche bundespolitischen Leitlinien braucht es, damit der Verkehrssektor seiner Verantwortung im Klimaschutz nachkommen kann? Wie gestalten wir die Mobilitätswende vor Ort alltagsnah und praktikabel für alle?

Außerdem mit dabei:
Jürgen Koch (VCD Forchheim)
Frank Wessel (ADFC Forchheim)
Christian Hader (Grüner Stadtrat Bamberg und Sprecher für Mobilität)
sowie der Radentscheid Bamberg

Alle Teilnehmenden können sich über das Fragen-Tool Sli.Do in die Diskussion einbringen.

!! Die ersten 100 Anmeldungen bekommen eine kleine Überraschung zugesandt

!!Jetzt schnell anmelden: https://gruenlink.de/202d