Bericht von der Sitzung zum Bau- und Umweltausschuss vom 25.8.2021

Tagesordnung

  1. Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 28.7.2021
  2. Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen
  3. Bauvoranfrage Aufstellen eines Tiny Houses in Unterrüsselbach
  4. Bauvorbescheid: Bau eines Einfamilienhauses in Letten
  5. Tektur: Neubau Käserei mit Hofladen und Betriebswohnungen in Unterrüsselbach
  6. Bauantrag: Informationen und Anfragen

TOP 1 – Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 28.07.2021

Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

TOP 2 – Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen

Es gab keine Beschlüsse im nicht-öffentlichen Teil.

TOP 3 – Bauvoranfrage Aufstellen eines Tiny Houses in Unterrüsselbach

Es ist die erste Anfrage bzgl. eines Tiny Houses in Igensdorf. Es wurden von der Bauverwaltung Fragen zu den Anschlüssen (Strom, Wasser, Kanal usw.) beantwortet. Außer einer Bodenplatte in ca. Hausgröße werden keine Flächen versiegelt

Zustimmung 8:0

TOP 4 – Bauvorbescheid: Bau eines Einfamilienhauses in Letten

Da es sich um ein „übliches“ Einfamilienhaus handelt, wurde der Antrag
mit 8 : 0 Stimmen angenommen.

TOP 5 – Tektur: Neubau Käserei mit Hofladen und Betriebswohnungen in Unterrüsselbach

Der schon einmal genehmigte Bauantrag musste leicht geändert werden. Deswegen eine Tektur.

Zustimmung 8:0

TOP 6 – Bauantrag: Informationen und Anfragen

  1. Unterschriftenliste Oberlindelbach:
    Der Bürgermeister informierte darüber, dass er eine Unterschriftenliste aus Oberlindelbach erhalten hat. Mit diesem Schreiben sprechen sich 69 BürgerInnen gegen die Aufstellung von Wohncontainern in ihren Ortsteil aus.
  2. Liste aller Bauanträge:
    In einer der vergangen Bauausschusssitzungen wurde von mir bemängelt, dass die Ausschussmitglieder nicht erfahren, wie das Landratsamt über laufende Anträge entschieden hat. Jetzt hat die Bauverwaltung eine Liste erstellt, in der alle Bauanträge mit den jeweiligen Entscheidungen vom Igensdorfer Bauausschuss und den Entscheidungen des Landratsamtes dazu gegenüber gestellt werden. Besten Dank an die Bauverwaltung für diese sehr gute Information. An Hand der Liste kann man sehen, dass Entscheidungen des Bauausschusses bei „einfachen“ Bauanträgen wie für Einfamilienhäuser usw. vom LRA genauso gesehen werden. Bei etlichen anderen Bauanträgen, die im Bauausschuss kontrovers diskutiert wurden und mit dem Argument „ es muss ja eh das LRA entscheiden“ positiv entschieden wurde, hat das LRA aber eine gegenteilige Ansicht und die Anträge abgelehnt.
  3. Ortsabrundungssatzung Pettensiedel:
    Meine Frage, ob es schon Einwendungen von BürgerInnen gegen die Ortsabrundungssatzung in Pettensiedel gibt, wurde mit Nein beantwortet.

Für die GRÜNE Igensdorfer Fraktion
Günter Lang

Tagesordnung und Dokumente auf der Website des Markes Igensdorf

Verwandte Artikel