Bericht von der Sitzung zum Bau- und Umweltausschuss vom 29.9.2021

Tagesordnung

  1. TOP1 Genehmigung der Niederschrift vom 25.8.2021
  2. TOP2 Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen
  3. TOP3 Bauantrag / Tektur „Errichtung eines Dreifamilienwohnhauses“ in Etlaswind
  4. TOP4 Bauantrag mit Antrag auf Befreiung für ein Doppelhauses mit zwei Carports in Unterrüsselbach
  5. TOP5 Beratung und Beschlussfassung über die Beteiligung der Behörden in Zusammenhang mit der 3. Änderung des FNPs und vorhabenbezogenen Bebauungsplans der Stadt Gräfenberg
  6. TOP6 Beratung und Beschlussfassung über die Beteiligung der Behörden im Zusammenhang mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Bergäcker“ in der Gemeinde Kleinsendelbach
  7. TOP7 Verschiedenes

TOP 1 – Genehmigung der Niederschrift vom 25.08.2021

Die Niederschrift wurde ohne Gegenstimmen genehmigt,

TOP 2 – Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen

Es gab keine Beschlüsse zum veröffentlichen.

TOP 3 – Bauantrag / Tektur „Errichtung eines Dreifamilienwohnhauses“ in Etlaswind

Das LRA hatte den ursprünglichen Bauantrag bemängelt. Das Haus ist zu nah am Gewässer (Überschwemmungsgebiet ). Das Haus wird nun an einer anderen Stelle des Grundstücks gebaut. Dadurch musste die Kubatur* geändert werden, um die Abstandsflächen einhalten zu können. Dem Antrag wurde mit 8:0 Stimmen zugestimmt.

TOP 4 – Bauantrag mit Antrag auf Befreiung für ein Doppelhauses mit zwei Carports in Unterrüsselbach

Es ist ein Doppelhaus mit Carports geplant. Für den Bauplatz gibt es einen gültigen Bebauungsplan. Leichte Änderungen bzgl. des Bebauungsplans für die Dachneigung und die Höhe des Kniestocks wurden beantragt. Dem Bauantrag wurde mit 8:0 Stimmen zugestimmt.

TOP 5 – Beratung und Beschlussfassung über die Beteiligung der Behörden in Zusammenhang mit der 3. Änderung des FNPs und vorhabenbezogenen Bebauungsplans der Stadt Gräfenberg

Hierbei geht es um die geplante Photovoltaik-Anlage bei Gräfenberg (Walkersbrunn). Das gemeindliche Einvernehmen wurde mit 8:0 Stimmen erteilt.

TOP 6 – Beratung und Beschlussfassung über die Beteiligung der Behörden im Zusammenhang mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Bergäcker“ in der Gemeinde Kleinsendelbach

Auch hier wurde das gemeindliche Einvernehmen mit 8:0 Stimmen erteilt.

TOP 7 – Verschiedenes

  • Ich hatte vor einiger Zeit nachgefragt, ob wir die Beschlüsse über Bauanträge usw., die im Bauausschuss behandelt wurden, vom LRA bekommen können. Jetzt haben wir eine Tabelle bekommen, wo unserer Beschlüsse denen des Landratsamts gegenüber gestellt wurden. Ich habe angeregt, diese Tabelle auch ins Ratssystem einzustellen.
  • Ein Bauausschussmitglied regte an, einen ähnlichen Bauernmarkt, wie er zurzeit in Eckental stattfindet, auch in Igensdorf zu organisieren. Dies wurde rege diskutiert, es wird aber für nicht praktikabel erachtet (zu wenig Beteiligungen). Sinnvoller erscheint ein themenbezogener Markt zu sein, wie z. B. ein Frühjahrs- oder Herbstmarkt. Außerdem wurde angeregt, den ortsansässigen Direktvermarktern die Möglichkeit zu geben, sich im Gemeindeblatt vorzustellen. 
  • Es wurde ausführlich über die Möglichkeit diskutiert, ob ein Teil des sog. Jagdgelds für den Unterhalt von Flurwegen verwendet werden soll. Aktuell gibt es eine Jagdgenossenschaft, die Geld dafür spenden würde.
  • Im nichtöffentlichen Teil wurde, wie schon so oft, über eine Seniorenwohnanlage und über die Lindelberghalle diskutiert, so dass die Sitzung bis fast 23:00 Uhr andauerte.

Für die GRÜNE Igensdorfer Fraktion
Günter Lang

Kubatur bezeichnet im Bauwesen das Volumen eines Bauwerks, unabhängig von der Gestaltung oder der Materialität

Tagesordnung und Dokumente auf der Website des Markes Igensdorf