Bericht von der Sitzung des Kultur- und Familienausschusses vom 9.3.2022

1. Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung
  3. Vorstellung des Projektes Alltagsbegleitung Kunreuth Aktiv – Der Verein “hier läßt’s sich leben e.V.”
  4. Beratung und Beschlussfassung Zuschuss für den Verein „hier läßt’s sich leben e.V.“
  5. Aktuelle Informationen aus der Sing- und Musikschule
  6. Antrag des Kindergartens St. Ägidius auf einen Zuschuss zu den Kosten einer Vorpraktikantinnenstelle (Sozialpädagogisches Einführungsjahr)
  7. Anträge im Rahmen der Förderungsrichtlinie des Marktes Igensdorf 2021

TOP 1 – Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung

Die Niederschrift wurde ohne Änderungen genehmigt.

TOP 2 – Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen

Es gab keine Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen.

TOP 3 – Vorstellung des Projektes Alltagsbegleitung Kunreuth Aktiv – Der Verein “hier läßt’s sich leben e.V.”

Frau Ginzel aus Rüsselbach bringt sich sehr stark in diesem Verein ein, der sich über die Grenzen Kunreuths hinaus in der Alltagsbetreuung der Senioren etablieren möchte. Der angebotene Dienst an den Senioren soll keine Konkurrenz zu Pflegediensten sein – wie dem Igensdorfer Pflegedienst – sondern eine Ergänzung dazu. Mit dem Igensdorf Pflegedienst ist man bereits in Kontakt. 27 Alltagshelfer erhielten eine 40-stündige Schulung, sie arbeiten danach ehrenamtlich, erhalten eine Ehrenamtsentschädigung von 10 €/h.
Der Verein muss eine hauptamtliche Pflegefachkraft anstellen, die die Anträge der Senioren bearbeitet und prüft.

mehr Info unter:

TOP 4 – Beratung und Beschlussfassung Zuschuss für den Verein „hier läßt‘s sich leben e.V.“

Für den Anschub benötigt der Verein Kooperationspartner und Unterstützer, daher wird die Marktgemeinde Igensdorf um eine Spende von 5.000 € gebeten. Im Gremium gab es einen Einwand, dass die Förderung sich nicht grundlegend von der Unterstützung des Pflegedienstes in Igensdorf unterscheiden sollte, dieser erhält ca. 2.500 € / Jahr, 50 Cent pro Einwohner.

Einstimmiger Beschluss:
Der Markt Igensdorf sagt dem Träger für die Anfangsphase im Jahr 2022 eine Unterstützung von 5.000,00 € zu. Zuschüsse für Folgejahre werden in Aussicht gestellt, sind aber neu zu beraten und zu beschließen.

TOP 5 – Aktuelle Informationen aus der Sing- und Musikschule

Die Leitung der Musikschule stellt die aktuellen Vorhaben und Schülerzahlen vor:

• 274 Schüler, pro Woche 122 Stunden.
  • Die Zufriedenheitsabfrage ist gut ausgefallen, ist vermutlich wegen der Pandemieumstände gegenüber der letzten Umfrage nicht leicht abgefallen.
  • Der Zuschuss der Gemeinde für das Jahr 2021 beträgt ca. 98.000 €, das sind 12.000 € weniger als 2020.
  • Der gemeindliche Zuschuss für 2022 sind nicht zuverlässig vorhersehbar, da er stark von den Schülerzahlen und den staatlichen Zuschüssen abhängt.

TOP 6 – Antrag des Kindergartens St. Ägidius auf einen Zuschuss zu den Kosten einer Vorpraktikantinnenstelle (Sozialpädagogisches Einführungsjahr)

Die Stelle kostet für ein Jahr ca. 8.100 € und wird nicht anderweitig bezuschusst.
Die Förderrichtlinie der Gemeinde sieht eine solchen Zuschuss nicht vor, daher muss das Gremium dies beschließen.

Einstimmiger Beschluss:
Die Marktgemeinde gewährt der kath. Kirchenstiftung Forth/Stöckach einen Zuschuss von 30 Prozent zu den Personalkosten für eine Praktikantin im Sozialpädagogischen Einführungsjahr im Kindergarten St. Ägidius.

TOP 7 – Anträge im Rahmen der Förderungsrichtlinie des Marktes Igensdorf 2021

7.1: Bekanntgabe eingegangener Förderanträge
7.2: Beratung und Beschlussfassung über weitere Förderanträge

• Zuschuss für AED (Defibrillator) FC Stöckach. Eingang des Antrags war um 2 Monate verspätet, wird dennoch bezuschusst.
    Auf Nachfrage, warum man den AED nicht über die Feuerwehr beschafft hat, gab der Vorsitzende zu bedenken, dass der Gemeinderat beraten hätte, die Feuerwehrhäuser nicht damit auszustatten.
  • Zuschuss für eine Motorsense SG Rüsselbach über 114 €, war bereits gekauft, wird dennoch nachträglich bezuschusst.
  • Zuschuss für Vordach KiGa St. Georg über 1.050 €.

Einstimmiger Beschluss zu allen Zuschüssen

TOP 8 – Informationen und Anfragen

• Bücherregale in Bushaltestellen (Oberlindelbach, Rüsselbach, Pommer) werden von den örtlichen Bürgern betreut und in Ordnung gehalten.
  • Die Ruhebänke werden an zwei Stellen vermisst, evtl. sind sie beim Aufbereiten

Tagesordnung und Dokumente auf der Website des Markes Igensdorf