Bericht zum Haupt- und Finanzausschuss vom 26.7.2022

1. Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 26.20.2021
  3. Zwischenbericht zum 30.6.2022

Top 1 – Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 26.20.2021

Die Niederschrift wurde ohne Kommentare genehmigt

Top 2 – Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen

Es gab keine Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen

Top 3 – Zwischenbericht zum 30.6.2022

Der Zwischenbericht zeigt zum jetzigen Zeitpunkt Mehrerträge aus der Gewerbesteuer, die jedoch im Laufe des Jahres gegebenenfalls durch Rückzahlungen korrigiert werden müssen. Auch Grundsteuer A und B, sowie die Hundesteuer-Einnahmen ergeben insgesamt ein Plus am mittleren vierstelligen Bereich. Ebenso positiv entwickelt sich die Einkommenssteuer und lässt darauf vertrauen, dass der Planansatz erreicht oder übertroffen wird. Diese positive Einnahmenentwicklung ist auch bei den Schlüsselzuweisungen zu erkennen.

Bei den Aufwendungen wurde für 2022 der Ansatz für die Versorgungskasse für Beamte zu niedrig angesetzt, dies muss für 2023 korrigiert werden. Auch für Landschaftspflegemaßnahmen muss nachjustiert werden, hier gab es ebenfalls eine Überschreitung.

Insgesamt sind die geplanten Ausgaben für das Jahr 2022 bei Weitem nicht erreicht, so dass von einer gut ausreichenden Gesamtdeckung gesprochen werden kann. Bei den Investitionsmaßnahmen sind wir weit vom Plan entfernt, Liquide Mittel sind ausreichend verfügbar und eine Darlehensaufnahme ist nicht vorgesehen.

Knapp 175.000€ Tilgung werden bis zum Jahresende geleistet werden.

Top 4 – Informationen und Anfragen

Diesmal gab es keine, insgesamt wurde darum gebeten, bei den vorliegenden Tabellen den entsprechenden Text zusätzlich zum Produktkonto einzufügen, um die Zuordnungen für uns Laien einfacher zu machen.