Bericht von der Sitzung zum Bau- und Umweltausschuss vom 27.7.2022

Tagesordnung

  1. Genehmigung der Niederschrift vom 6.7.2022
  2. Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen
  3. Bauantrag zur Errichtung eines Anbaus an ein bestehendes Einfamilienhaus in Pettensiedel
  4. Bauantrag zur Erweiterung der Golfanlage um einige Kurzplätze
  5. Bauantrag Neubau eines Einfamilienwohnhauses in Igensdorf
  6. Bauantrag zur Errichtung eines Satteldachs über einer bestehenden Garage in Unterrüsselbach
  7. Bauantrag Einbau einer Schleppgaube auf bestehendes Wohngebäude in Dachstadt
  8. Verordnung zur Änderung des Regionalplans Oberfranken-West: Beteiligungsverfahren zur Änderung des Kapitels B VI “Siedlungswesen”
  9. Verschiedenes

TOP 1 – Genehmigung der Niederschrift vom 6.7.2022

Wurde ohne Gegenstimmen genehmigt.

TOP 2 – Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen

Es gab keine Beschlüsse im öffentlichen Teil

TOP 3 – Bauantrag zur Errichtung eines Anbaus an ein bestehendes Einfamilienhaus in Pettensiedel

Es gab eine kurze Diskussion darüber, ob der Anbau eventuell zu hoch sei. Da er aber mit einem Flachdach geplant wird, wurde der Antrag mit 7:1 Stimmen genehmigt.

TOP 4 – Bauantrag zur Erweiterung der Golfanlage um einige Kurzplätze

Das Gremium hat die Örtlichkeiten vor der Sitzung besichtigt. Die Erweiterung soll auf einem bereits zum Golfplatz gehörenden Gelände vorgenommen werden – es werden somit keine neuen Grundstücksflächen benötigt. Damit es genügend Ausgleichsflächen gibt, werden bestehende Kurzplätze zurückgebaut.
Meine Nachfrage, ob sich die Gemeinde Kleinsendelbach bezüglich des Antrags und einer Stellungnahme bei der Gemeinde Igensdorf gemeldet hatte, wurde vereint.
Unter Beachtung des aktuellen Flächennutzungsplans wurde der Antrag mit 8:0 Stimmen genehmigt.

TOP 5 – Bauantrag Neubau eines Einfamilienwohnhauses in Igensdorf

„Normales“ Einfamilienhaus: der Antrag wurde mit 8:0 Stimmen genehmigt.

TOP 6 – Bauantrag zur Errichtung eines Satteldachs über einer bestehenden Garage in Unterrüsselbach

Auch dieser Antrag wurde mit 8:0 Stimmen genehmigt.

TOP 7 – Bauantrag Einbau einer Schleppgaube auf bestehendes Wohngebäude in Dachstadt

Der Antrag wurde mit 8:0 Stimmen genehmigt

TOP 8 – Verordnung zur Änderung des Regionalplans Oberfranken-West: Beteiligungsverfahren zur Änderung des Kapitels B VI “Siedlungswesen”

Wir wurden über die Aktualisierung informiert.

TOP 9 – Verschiedenes

  • Ein Ausschussmitglied regte an, das Thema „Ergänzungsbeiträge Wasserversorgung“ im Gemeindeblatt zu erläutern und zu erklären. Bürgermeister E. Ulm überlegt, ob eine öffentliche Veranstaltung in der Turnhalle, zusammen mit dem Planungsbüro, kurzfristig organisiert werden kann.
    Außerdem wurde in der Diskussion erwägt, die Ergänzungsabgaben für die Wasserversorgung und für das Abwasser zeitlich zu trennen, damit die Belastung für die Bürger nicht zu hoch ist.
  • Ein weiteres Ausschussmitglied sprach das Thema „Gehweg-Reinigung“ an. Das gKU sollte vermehrt darauf achten, dass die Gehwege nicht zuwuchern. Zum Marktfest sollen die Gehwege um den Veranstaltungsort zumindest ordentlich sein.
  • meine Nachfragen zu den Themen:
    • Stand der Sanierung der alten Grundschule: in der KW 30 soll es wieder mal einen Termin mit Planern und den ausführenden Firmen geben. Diese Antwort habe ich jetzt allerdings schon öfters so bekommen.
    • zur Ortsabrundungssatzung in Pettensiedel – es gibt nichts Neues. Die Verwaltung wird von selbst nichts weiteres unternehmen und wartet darauf, ob der betreffende Grundstücksbesitzer aktiv wird.
    • überdachte Fahrradständer an den Bahnhöfen: auch hier gibt es nichts Neues.

Für die GRÜNE Igensdorfer Fraktion

TOP 11 –

TOP 12 –

Für die GRÜNE Igensdorfer Fraktion

Günter Lang

Tagesordnung und Dokumente auf der Website des Markes Igensdorf