Bericht von der Sitzung zum Bau- und Umweltausschuss vom 27.10.2021

3. TOP3 Neubau eines Einfamilienwohnhauses in Kirchrüsselbach
  4. TOP4 Neubau eines Einfamilienhauses in der Hutweide
  5. TOP5 Geländeangleichung zur Bodenverbesserung in Pettensiedel
  6. TOP6 Bauantrag für die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung in Igensdorf
  7. TOP7 Beratung zu Fördermaßnahmen der ländliche Entwicklung, ELER und EURI
  8. TOP8 Verschiedenes
  9. Titel TOP9
  10. Titel TOP10
  11. Titel TOP11
  12. Titel TOP12

TOP 1 – Genehmigung der Niederschrift vom 29.09.2021

Da das Protokoll nicht vollständig ist (Personalwechsel im Bauamt), wurde die Genehmigung auf die nächste Sitzung verschoben.

TOP 2 – Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen

Es gab keine Beschlüsse.

TOP 3 – Neubau eines Einfamilienwohnhauses in Kirchrüsselbach

Das Bauvorhaben schließt eine Baulücke. Alle gesetzlichen Vorgaben sind erfüllt. Dem Bauantrag wird mit 8:0 Stimmen zugestimmt.

TOP 4 – Neubau eines Einfamilienhauses in der Hutweide

Der Antrag wurde schon einmal genehmigt. Allerdings verlangt das LRA eine isolierte Befreiung bzgl. der Baugrenzen von den Vorgaben des Bebauungsplanes. Dem wurde mit 8: 0 Stimmen zugestimmt.

TOP 5 – Geländeangleichung zur Bodenverbesserung in Pettensiedel

Beim Bau des Regenrückhaltebeckens in Pettensiedel gab es ein Aushubvolumen von ca. 1.300 m³. Dieses Material soll nun auf einem Teil des Grundstücks ( ca. 14.500 m²) des AZV verteilt werden. Das Gelände wird dadurch um etwa 9-10 cm erhöht. Das Bodenmaterial wurde vorab von einem Fachlabor überprüft. Dem Antrag wurde mit 8:0 Stimmen zugestimmt.

TOP 6 – Bauantrag für die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung in Igensdorf

Das Baugebiet liegt in einem Mischgebiet. Einen Bebauungsplan gibt es nicht. Der Antrag wurde im Sinne des §34 BauGB mit 8:0 Stimmen angenommen.

TOP 7 – Beratung zu Fördermaßnahmen der ländliche Entwicklung, ELER und EURI

Bayernweit gibt es ca. 40 Mio. Euro Fördermittel für Infrastrukturmaßnahmen. Gefördert werden Maßnahmen zwischen 25.000 € und 1,5 Mio. €. Es wurden etliche Projekte diskutiert, wie z.B. der Kirchweihplatz in Pettensiedel oder der Dorfplatz in Unterlindelbach. Da die Antragsfrist im Januar 2022 endet, wird es sehr sportlich, für diese Förderung noch ein Projekt zu starten. Ein Gemeinderatsmitglied aus Pettensiedel ist allerdings sehr bestrebt, das Projekt Kirchweihplatz in Pettensiedel voran zu bringen und hat auch schon erste Treffen mit interessierten Bürger*innen und einer Planerin organisiert.

TOP 8 – Verschiedenes

• Der Baubeginn „Schilmgasse“ in Pettensiedel verschiebt sich aufgrund von Personalmangel auf Frühjahr 2022
  • Das LRA bietet eine Sammelbestellung für Hinweisschilder „Motorradfahrer, Bitte langsam fahren“ an. Die Notwendigkeit ein Schild nur für Motorradfahrer anzubringen wird nicht gesehen.
  • Die Entwurfsplanung für das Kernwegenetz ist abgeschlossen.
  • Auf dem Parkplatz der Lindelberghalle lagert Material von den Bauarbeiten an der B2. Der Parkplatz wird nach Abschluss der Arbeiten wieder hergerichtet.

Tagesordnung und Dokumente auf der Website des Markes Igensdorf