Bericht zur Marktgemeinderats-Sitzung vom 20.6.2023

1. Genehmigung der Niederschrift vom 16.5.2023
  3. Beratung und Beschlussfassung: Zuschuss für eine eilige Sanierungsmaßnahme, Kindertagesstätte St. Ägidius
  4. >
  5. >
  6. >
  7. >
  8. >
  9. >
  10. >
  11. >

Top 1 – Genehmigung der Niederschrift vom 16.5.2023

Die Niederschrift wurde einstimmig genehmigt.

Top 2 – Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen

Das Strukturkonzept für die Wasserversorgung wurde genehmigt. Kosten: 69.305.- €
Die ermittelten Daten werden dem Landkreis Forchheim zur Verfügung gestellt.

Zur Erläuterung:
Das Strukturkonzept soll die gesamte Trinkwasserversorgung der Gemeinde darstellen und den Ist-Zustand sowie die Planung (und Bedarfe) für die Zukunft einbeziehen. Dabei werden alle Leitungen, Hochbehälter, Brunnen und vor allem die Wasseraufbereitung (Wasserhaus in Pettensiedel) betrachtet. Letzteres ist ja dringend sanierungsbedürftig. Wir erwarten vom Konzept eine Aussage, was besser bzw. günstiger ist: Eine Sanierung in Pettensiedel oder ein Wasserhausneubau außerhalb des Wohngebiets und eventuell in der Nähe des neuen Brunnens.

Top 3 – Beratung und Beschlussfassung: Zuschuss für eine eilige Sanierungsmaßnahme, Kindertagesstätte St. Ägidius

Der Außenbereich des Kindergartens ist zurzeit wegen Unfallgefahr gesperrt. Die Renovierung wird ca. 70.000.- € kosten. Damit der Schaden schnell behoben werden kann und die Kinder den Außenbereich wieder nutzen können, beteiligt sich die Gemeinde mit 50% an den Kosten.
Dies wurde mit einer Gegenstimme beschlossen.

Top 4 – Informationen und Anfragen

Aus der Verwaltung:

• Die kommunale Verkehrsüberwachung soll wieder eingeführt werden. Es wird zurzeit ein neuer Anbieter gesucht.
  • Die Bohrung des neue Brunnen 1A ist inzwischen bei 172 m von etwa 300 m angelangt.
  • Die neuen Mitarbeiterinnen Frau Fruntz (Bauverwaltung) und Frau Eißner (Finanzverwaltung) haben sich kurz vorgestellt.
  • Der Neptun vom Planetenweg ist seit längerer Zeit verschwunden. Nun hat die Partnergemeinde St. Martin la Plaine einen neuen Neptun schmieden lassen und beim Besuch am Himmelfahrtswochende überreicht.
  • Ab 1.8.2023 gibt es einen neuen Hausmeister für die Grundschule