Bericht von der Sitzung zum Bau- und Umweltausschuss vom 24.5.2023

Tagesordnung

  1. Genehmigung der Niederschrift vom 23.5.2023
  2. Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen
  3. Beratung und Beschlussfassung: Beteiligungsverfahren Stadt Gräfenberg, Flächennutzungsplan und Landschaftsplan
  4. Bauvoranfrage: Errichtung eines freistehenden Gebäudes mit zwei Nutzungseinheiten, Untere Bühlstraße 11, Igensdorf
  5. Bauantrag: Änderung des Obergeschosses, Ausbau des Dachgeschosses, Errichtung einer Terrasse über der bestehenden Garage mit Außentreppe, Unterlindelbach 12
  6. Bauantrag: Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit Carports, Fl.-Nr. 7/1, Igensdorf
  7. Beratung und Beschlussfassung: Außerplanmäßige Ausgabe Arbeiten am Regenwasser- In der Walch, Mitteldorf
  8. Informationen und Anfragen

TOP 1 – Genehmigung der Niederschrift vom 23.5.2023

Die Niederschrift wurde unverändert genehmigt.

TOP 2 – Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen

Es gab keine Beschlüsse

TOP 3 – Beratung und Beschlussfassung: Beteiligungsverfahren Stadt Gräfenberg, Flächennutzungsplan und Landschaftsplan

Die Stadt Gräfenberg hat einen neu überarbeiteten Flächennutzungsplan an die umliegenden Gemeinden zur Bewertung übersandt. Der Markt Igensdorf sollte etwaige Bedenken oder Einwände anmelden. Es wurde im Gremium besprochen, welche Vorhaben Einfluss auf Igensdorf nehmen könnten, z.B. im Bereich Abwasser.
Insgesamt war man grundsätzlich der Meinung, dass man keine Einwände hat und beschließt dies einstimmig.

TOP 4 – Bauvoranfrage: Errichtung eines freistehenden Gebäudes mit zwei Nutzungseinheiten, Untere Bühlstraße 11, Igensdorf

Der Bauherr hatte in der Gemeinde angefragt, ob er eine Befreiung vom Bebauungsplan erhält. Damit sein Bauvorhaben Platz für zwei Wohneinheiten bietet, sollte es möglich sein, das Obergeschoss über die gesamte Fläche nutzen zu können. Er möchte daher eine Befreiung der Satteldach- + Kniestockpflicht und schlägt zwei Varianten vor: Flachdach in zwei Geschossen oder zwei Vollgeschosse plus Walm- Zeltdach mit 25°-Neigung.
Der Ausschuss hatte länger darüber beraten, ob es gerechtfertigt sei, diesem Antrag stattzugeben. Es gab Bedenken, ob das Haus zu hoch werden würde, da es zudem am oberen Teil des Hangs steht. Weiter gab es Befürchtungen, dass die Besitzer der bereits errichteten Häuser dies ungerecht fänden und rechtliche Schritte einleiten könnten.
Die Abstimmung war demzufolge 5x Nein / 3x Ja zur Flachdach-Variante und x Nein / 2x Ja zur Walmdach-Variante.

TOP 5 – Bauantrag: Änderung des Obergeschosses, Ausbau des Dachgeschosses, Errichtung einer Terrasse über der bestehenden Garage mit Außentreppe, Unterlindelbach 12

Es gab Anmerkungen zu den zu geringen Abstandsflächen, die aber aufgrund des bereits bestehenden Gebäudes nicht weiter zum Tragen kommen.
Dem Antrag zum Umbau des bestehenden Gebäudes wurde einstimmig stattgegeben.

TOP 6 – Bauantrag: Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit Carports, Fl.-Nr. 7/1, Igensdorf

Der Bauantrag wurde vom gesamten Gremium unterstützt, da es stetig mehr Bedarf an Wohnungen in Igensdorf gibt. Zudem ist die Bauweise sparsam im Flächenverbrauch.

TOP 7 – Beratung und Beschlussfassung: Außerplanmäßige Ausgabe Arbeiten am Regenwasser- In der Walch, Mitteldorf

Der unterirdischen Wasserablauf (Quellwasser) war durch starke Kalkablagerungen verstopft und musste frei geräumt werden. Die Räumung war aufwändig, da sich der Kalk teilweise sehr fest abgelagert hatte. Die Ausgaben für die Instandsetzung wurde vom Ausschuss einstimmig freigegeben, der Betrag von etwa 60.000 Euro kann gemäß der Geschäftsordnung vom Gremium erteilt werden.

TOP 8 – Informationen und Anfragen

  • Die Förderung für einen überdachten Fahrradständer am Bhf Igensdorf wurde von der Marktgemeinde eingereicht. Am Bhf Rüsselbach können keine überdachten Ständer montiert werden, da sonst die Sicht auf Schiene und Fahrbahn eingeschränkt werden würde. Dort sollen dennoch die Fahrradständer modernisiert werden.
  • Ein Anwohner fragt an, ob das Ortschild am Ortseingang B2 Süd weiter nach außen (Richtung Wertstoffhof) verlegt werden könnte. Dies wird die Gemeinde beim staatlichen Bauamt anfragen. Gleichzeitig würde man dann auch anfragen, ob man im Norden der B2, zwischen Igensdorf und Weißenohe die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzen könnte.
  • Für die Aushübe am Sportplatz Stöckach hat die Gemeinde bereits Angebote eingeholt.  
  • Für die Lindelberghalle (Außenanlage) hat der Architekt eine Ausschreibung ausgegeben, nächste Woche findet die Submission statt.

Für die GRÜNE Igensdorfer Fraktion

Barbara Poneleit
Jürgen Gajowski
Günter Lang

Tagesordnung und Dokumente auf der Website des Markes Igensdorf