Bericht zur Marktgemeinderats-Sitzung vom 18.4.2023

1. Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung
  3. Beratung und Beschlussfassung: Beteiligungsverfahren Bebauungsplan “Weiherstraße”. Gemeinde Weißenohe
  4. Beratung und Beschlussfassung: Bauantrag Errichtung eines Einfamilienhauses mit zwei Stellplätzen, Pettensiedel, Flur Nr. 74-1
  5. Anfragen

Top 1 – Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung

Das Protokoll wurde genehmigt

Top 2 – Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen

Jahres LV Mulchen und Mähen 01.01.2023 bis 31.12.2026
Vergabe an Gebhardt Tiefbau Krämer 127.151,50 EUR

Top 3 – Beratung und Beschlussfassung: Beteiligungsverfahren Bebauungsplan “Weiherstraße”. Gemeinde Weißenohe

Die Gemeinde Weißenohe hatte beschlossen, den Bebauungsplan zum genannten Objekt als Verfahren der Innenentwicklung gem. § 13a BauGB zu ändern. Die Marktgemeinde Igensdorf wird als Nachbargemeinde im Rahmen des Beteiligungsverfahren beteiligt.
Einstimmiger Beschluss für eine Zustimmung

Top 4 -Beratung und Beschlussfassung: Bauantrag Errichtung eines Einfamilienhauses mit zwei Stellplätzen, Pettensiedel, Flur Nr. 74-1

Einstimmiger Beschluss

Top 5 – Anfragen

• Die Aufnahme der Marktgemeinde zur Städteinitiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angepasste Geschwindigkeiten“ wurde bestätigt.
  • Antrag der Marktgemeinde an den LKR Forchheim, den Mannschaftstransportwagen der Jugend-/Kinderfeuerwehr in Igensdorf zu stationieren. Das Fahrzeug wurde von Rotary Club an die Landkreisfeuerwehren gespendet.
  • Brunnenbohrung in Unterlindelbach ist angelaufen, derzeit 40 von 308 m gebohrt.
  • Eltern-Kind-Pflanzaktion: Die Gemeinde hat ein Grundstück oberhalb von Mitteldorf (Stephansweg) erworben, das wiederaufgeforstet wird. Insgesamt werden auf der Fläche über 3.000 Setzlinge angepflanzt, Am Samstag, 25.03.2023 wurde in einer Pflanzaktion von ca. 60 Eltern und Kinder 400 Bäumchen gepflanzt.
  • Wirtschaftsband A9 – In der Online-Wikimap des Wirtschaftsbands A9 können Vorschläge für Förderprojekte eingetragen werden. Bereits vorhandene Projekte können unterstützt werden. Im Marktbereich sind 21 Vorschläge (von insgesamt 67) bereits gepostet.
  • Die Radwegquerung über die Einfahrt zur Schule sollte wieder rot eingefärbt werden. Der alte Anstrich ist kaum noch zu sehen.
  • An der St. Georgskirche parkt regelmäßig ein Transporter störend an der Ecke Am Kirchplatz / St-Georg-Str.
  • Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule ist fertig installiert, ist aber noch nicht zur Einspeisung freigegeben. Es wird überlegt, die Menge des produzierten Stroms visuell darzustellen (Tafel, Monitor o.ä.)
  • Vorschlag, das Landwirtschaftsministerium stellt eine Schablone zur Verfügung, damit man Kernwege markieren kann, für ein besseres Miteinander der Benutzer (Landwirtschaft und Radfahrer, Spaziergänger)